Netbook mit Pine Trail

Test Samsung N220 - Netbook mit großem Akku

Systemleistung und Akkulaufzeit

Systemleistung: Beim Arbeitstempo bringt Pine Trail dem Samsung N220 kaum Vorteile. In einigen älteren Benchmarks wie dem 3DMark 03 schnitt das Netbook sogar schlechter ab als Vorgänger-Modelle. Im 3DMark 06 konnte die neue Grafikeinheit Intel GMA 3150 den Vorgänger GMA 950 zwar deutlich überflügeln: Doch die 3D-Leistung von Netbooks bleibt auch mit Pine Trail sehr bescheiden und untauglich für einigermaßen aktuelle Spiele.

Dauerläufer: Der große Akku bringt dem Samsung N220 eine lange Laufzeit.
Dauerläufer: Der große Akku bringt dem Samsung N220 eine lange Laufzeit.

Mobilität: Im Akku-Test überzeugte das Samsung N220 dagegen: Beim Abspielen eines Videos von der Festplatte hielt es fast sieben Stunden durch - ein neuer Netbook-Rekord. Auch beim Internet-Surfen über WLAN schnitt das Samsung N220 mit über zehn Stunden Laufzeit sehr gut ab. Ein Grund für das hervorragende Ergebnis ist die Sparsamkeit der Pine-Trail-Komponenten: Beim Video-Test war das Samsung N220 rund zwei Watt sparsamer als die Vorgänger-Generation. Viel entscheidender für die lange Laufzeit: Samsung baut ins N220 einen starken 6-Zellen-Akku mit 64 Wattstunden. Allein der größere Akku bringt rund eine Stunde mehr Akku-Laufzeit als ein 58-Wattstunden-Akku. Aber Achtung: Andere Konfigurationen des N220 stattet Samsung nur mit einem kleineren Akku aus. Durch den dicken Akku steht das Samsung N220 leicht schräg: Das erzwingt beim Tippen auf der Tastatur eine ergonomische Handhaltung.

Testergebnisse: Samsung N220

Hersteller / Produkt

Samsung N220

Benchmarks:

PC-Mark 05

1612 Punkte

3D Mark 03

705 3D-Marks

Akkulaufzeit WLAN

604 Minuten

Akkulaufzeit Video

404 Minuten

Display:

Max. Display-Helligkeit

202 cd/qm

Min. Display-Helligkeit

155 cd/qm

Durchschnittliche. Display-Helligkeit

176 cd/qm

Helligkeitsverteilung

77 Prozent

Max. Kontrast

256:1

Betriebsgeräusch:

Ruhe

19,3 dB(A) / 0,5 Sone

Last

19,5 dB(A) / 0,5 Sone