Netbook mit Pine Trail

Test Samsung N220 - Netbook mit großem Akku

Beim N220 kombiniert Samsung sparsame Komponenten mit einem großen Akku. Im Test erreicht das Netbook auf Basis von Intels Pine Trail Plattform damit lange Laufzeiten.

Ausstattung: Die Hardware im Samsung N220 gleicht der in den meisten anderen Netbooks: Samsung stattet das Netbook N220 mit den Komponenten aus Intels neuer Netbook-Plattform Pine Trail aus. Im Mini-Notebook sitzen der Prozessor Atom N450 (Taktrate: 1,66 GHz) und der Chipsatz NM10. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Starter zum Einsatz.

Samsung N220: Das Netbook basiert auf Intels Pine Trail Plattform und ist mit einem 64-Wh-Akku ausgerüstet.
Samsung N220: Das Netbook basiert auf Intels Pine Trail Plattform und ist mit einem 64-Wh-Akku ausgerüstet.

Wie viele Netbooks mit Windows 7 Starter besitzt es eine 250 GByte große Festplatte. Auch bei den Anschlüssen bietet die Pine-Trail-Generation nichts Neues: drei USB-Ports, VGA-Ausgang, LAN-Port, zwei Audiobuchsen sowie Kartenleser und Web-Kamera können auch ältere Netbooks vorweisen. Fürs kabellose Netzwerk bringt das Samsung N220 alles mit: Das WLAN-Modul funkt mit dem aktuellen Standard 802.11n - sendet und empfängt allerdings nur einen Datenstrom gleichzeitig. Auch Bluetooth ist an Bord.

Um mit dem Samsung N220 online zu gehen, zu chatten, Musik zu hören oder Fotos zu betrachten, muss man nicht Windows starten. Das Netbook bootet auf Wunsch nach wenigen Sekunden in Phoenix Hyper-Space, eine Programmumgebung, die im Bios läuft. Allerdings genehmigt sich Hyper-Space 256 MByte vom ohnehin nur 1 GByte großen Arbeitsspeicher. Das lässt sich aber in einem Konfigurations-Tool unter Windows ändern.