iPad-Konkurrent

Test - Samsung Galaxy Tab P1000

Mehr Mobilität - doch wer benötigt das beim Tablet?

Das Samsung Galaxy Tab besitzt einen SIM-Kartenslot und eignet sich zum Telefonieren. Bei Apples iPad wird in den 3G-Varianten der Micro-SIM-Slot nur für Daten genutzt. Nur stellt sich beim Galaxy Tab die Frage nach dem tatsächlichen Praxisnutzen der Telefoniefunktion.

Als reiner Smartphone-Ersatz und nur mit dem Galaxy Tab unterwegs stellt das Tablet keine Lösung dar. Das Gerät ist hierfür einfach zu groß. Es lässt sich weder in die Hemdentasche noch ins Jacket stecken.

Dann kommt die Problematik, wenn das Gerät als Zusatz-Device zum Smartphone genutzt werden soll, wer besitzt eine zweite SIM-Karte neben seinem Smartphone mit gleicher Rufnummer? Natürlich gibt es diese Dual-Lösungen mit zwei Karten von den Providern, nur dafür auch nochmals extra zahlen?

Hinzu kommt ein im Praxisbetrieb doch sehr unkomfortables telefonieren. Da das Galaxy Tab nicht "Hemdentaschenkompatibel" ist, verweilt es im Rucksatz oder einer Tasche. Abheben wird somit schon umständlich. Und die wenigsten wollen ständig mit einem Headset am Ohr rumlaufen. Noch "unschicker" und seltsamer würde es aussehen, sich das 7-Zoll-Tablet direkt ans Ohr zu halten - was natürlich geht.

Samsung like: Ob in der Praxis viele mit dem Galaxy Tab in der Hand und Bluetooth-Headset im Ohr rumlaufen, bleibt zu bezweifeln. (Quelle: Samsung)
Samsung like: Ob in der Praxis viele mit dem Galaxy Tab in der Hand und Bluetooth-Headset im Ohr rumlaufen, bleibt zu bezweifeln. (Quelle: Samsung)
Foto: Samsung

Von Befürwortern des Galaxy Tabs wird gerne propagiert, das Tablet eigne sich hervorragend als leicht tragbares Navigationsgerät, wenn man zu Fuß unterwegs ist. Doch auch hier wollen wohl die wenigsten ständig das Tablet in der Hand halten oder immer wieder aus dem Rucksack ziehen. Moderne Smartphones bieten für die schnelle Navigationshilfe zu Fuß ein deutlich höheres Maß an Komfort, auch wenn das Display viel kleiner ist.

So stellt sich schon wieder die Frage, wenn das Galaxy Tab sowieso im überwiegenden Fall als Zusatzgerät mitgenommen wird, bringt der kleinere Formfaktor überhaupt Vorteile? Hier wird natürlich der Markt entscheiden. Doch in der Aktentasche oder im Rucksack lässt sich ein 10-Zoll-Tablet wie das iPad genauso gut mitnehmen. Zudem kommt ein Tablet im Groß der Fälle Zuhause, im Büro oder unterwegs im Zug beziehungsweise Flugzeug zum Einsatz.