Touchscreen und Tastatur

Test: RIM BlackBerry Torch 9810

Neues Betriebssytem BlackBerry 7 OS

Im Vergleich zu den vorherigen System-Versionen wurden beim BlackBerry 7 OS insbesondere das Menü und der Startscreen überarbeitet. Auch der Browser profitiert von der Entwicklungsarbeit und läuft deutlich schneller. Wer aber von Android oder iOS auf BlackBerry OS wechselt, wird sich anfangs in den vielen Menüpunkten und Einstellungsmöglichkeiten verlieren - trotz der neuen Version wirkt BlackBerry OS etwas unübersichtlich.

Für ordentliche Geschwindigkeit sorgt ein 1,2-GHz-Prozessor im BlackBerry Torch 9810: Apps wie die Spiele liefen im Test flüssig. Das Surfen machte dank des schnellen Browser und der eingängigen Navigation großen Spaß. Allerdings hatte das Torch 9810 im Test hin und wieder Verbindungsprobleme über das WLAN-Netz.

Der Browser, den das neue Betriebssystem mitbringt, ist derzeit konkurrenzlos schnell und unterstützt Flash: Im Browser-Test mit dem Sunspider-Benchmark kam der BlackBerry Torch 9810 auf 2583,2 Millisekunden. Schon beim BlackBerry Bold 9900, das ebenfalls mit BlackBerry 7 läuft, überraschte der Browser mit seiner Geschwindigkeit von 2582 Millisekunden. Die BlackBerry-Modelle lassen damit das Samsung Galaxy S II mit 3403,1 und das iPhone 4 mit 3997 Millisekunden weit hinter sich.

Für Dateien stehen 8 Gigabyte interner Speicher zur Verfügung, die mit einer MicroSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweiterbar sind. Mit an Bord ist eine eigene Karten-App mit Routenführung, eine Social Media App, ein Datei-Manager, Instant Messaging, zwei Spiele, sowie "Documents To Go", um Dokumente zu öffnen und selbst zu erstellen. Weitere Anwendungen können Sie aus der BlackBerry App World herunterladen -so viel Auswahl wie für iPhone und Android-Smartphones finden Sie dort allerdings nicht.