Touchscreen und Tastatur

Test: RIM BlackBerry Torch 9810

Das Smartphone BlackBerry Torch 9810 von RIM vereint Touchscreen und Tastatur in einem Gerät. Zudem arbeitet der Torch mit dem neuen Betriebssystem BlackBerry 7. Im Test zeigt sich, ob neben der Performance und Akkulaufzeit auch das Bedienkonzept überzeugen kann.

Rein optisch hat sich gegenüber dem Vorgänger BlackBerry Torch 9800 nicht viel getan. Der Torch 9810 von RIM ist genauso groß und schwer. Lediglich die Tasten unter dem Display und das Gehäuse sehen leicht verändert aus: Die Farben der Telefonhörertasten für Anrufen und Auflegen sind verschwunden und in schlichtem Weiß gehalten. Zudem ist die Rückseite nun silbern mit kleinen Quadraten statt schwarz. Die inneren Werte des BlackBerry Torch 9810 haben sich gegenüber dem Vorgänger-Modell dagegen deutlich verbessert: Die Display-Auflösung ist höher, der Speicher größer und der Prozessor doppelt so stark.

Handhabung und Bildschirm

Das Display ist 3,2 Zoll groß und zeigt 480 x 640 Pixel. Im Torch 9810 kommt die Liquid Graphics Technologie zum Einsatz: Sie unterstützt den Prozessor, um Animationen und Spiele ruckelfrei darzustellen, und um den Touchscreen noch schneller reagieren zu lassen. Im Test konnte der Bildschirm des Smartphones dieses Versprechen einhalten: Er reagierte sofort und das Navigieren im Menü verlief ohne Verzögerung. Der Bildschirm leuchtet mit 500,79 cd/m² sehr hell und spiegelt nur geringfügig.

Einen Minuspunkt musste der BlackBerry Torch 9810 für die Verarbeitung des aufschiebbaren Bildschirms einstecken: Er sitzt etwas zu locker. Doch insgesamt wirkt das Torch 9810 hochwertig. Die ausziehbare QWERTZ-Tastatur besitzt 35 Tasten, die einen angenehmen Druckpunkt bieten. Sie sind etwas kleiner als beim BlackBerry Bold 9900, dennoch geht das Tippen schnell und leicht von der Hand. Als Alternative steht auch eine virtuelle Tastatur auf dem Display bereit - sowohl im Hoch- als auch im Querformat.

Handhabung und Bildschirmqualität

BlackBerry Torch 9810

Verarbeitung

gut

Menüführung

befriedigend

Qwertz-Tastatur / Bedienbarkeit Tastatur

ja / gut

Instant Messaging / Facebook vorinstalliert / Kontakt-Übernahme aus Facebook / Twitter-Client installiert

ja / ja / ja / ja

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

gut / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

LCD-TFT / 8,1 Zentimeter (3,2 Zoll) / 480 x 65 Pixel / 250 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1104:1 / 501 cd/m²