Dünn, leicht, schnell

Test: RIM BlackBerry Bold 9900

Geschwindigkeit und Mobilität

Unter der Haube des Bold 9900 arbeitet ein mit 1,2 GHz getakteter Prozessor QC 8655, der eine gute Geschwindigkeit an den Tag legt: Die Applikationen starteten schnell und liefen flüssig. Auch die sechs vorinstallierten Spiele waren ruckelfrei spielbar. Auch der Browser arbeitet sehr schnell: Im Test mit dem Sunspider Benchmark erreichte der BlackBerry Bold 9900 sehr gute 2582 Millisekunden. Damit ist das Smartphone fast so schnell wie das iPhone 4S mit 2219 Millisekunden.

Neben der guten Browser-Leistung konnte der Bold 9900 auch beim Akkutest überzeugen. Es hielt im Dauer-Surfen etwas mehr als sechs Stunden durch. Das schaffen nicht viele Smartphones. Damit liegt es über dem Durchschnitt, kommt aber noch nicht an das Motorola Atrix mit seinen annähernd acht Stunden ran. Allerdings ist der Akku im BlackBerry Bold 9900 mit 1230 mAh auch deutlich kleiner. Das BlackBerry-Gerät ist aber mit 130 Gramm trotzdem nicht übermäßig leicht.