Test: RAID für Workstations

Adaptec AAA-UDMA

Ohne schicken Kosenamen muss die Entry-Level-Lösung von Adaptec für Workstations und kleinere Server auskommen. Der AAA-UDMA im Full-Size-PCI-Format bietet vier getrennte Kanäle für ebenso viele EIDE -Festplatten. Die Datentransfers von und auf die Platten puffert er über 2 MByte ECC-EDO-DIMM-Speicher, der sich bis auf 64 MByte ausbauen lässt. Die Harddisks steuert der AAA-UDMA im UltraDMA/66-Modus an, zum Host-Bus nimmt er über ein 33-MHz-PCI-Interface Kontakt auf. Als RAID-Variante offeriert er neben Mirroring und Striping auch RAID 0+1 sowie RAID 5.

Bei der Ausstattung des RAID-Hostadapters hat Adaptec nicht gespart. So zählen zum Lieferumfang vier Anschlusskabel für die Platten, deren Stecker auf Disk- wie Boardseite farblich gekennzeichnet und entsprechend beschriftet sind. Daneben bringt der AAA-UDMA als einziges Gerät im Test sowohl seine Managementsoftware als auch das ausführliche Handbuch in deutscher Sprache mit.