PDU: Raritan Dominion PX

Test - Power Distribution Unit für Server und Racks

Um Systemausfälle in Server-Räumen vorzubeugen, müssen alle relevanten Parameter wie Strom, Spannung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit permanent überwacht werden. Die Power Distribution Unit (PDU) Dominion PX von Raritan muss ihr intelligentes Power-Management und ihre Funktionalität unter Beweis stellen.

Im Bereich der Stromversorgung in Server-Racks werden die Anforderungen an entsprechende Lösungen immer ausgefeilter und intelligenter. Typischerweise kommen dabei Power Distribution Units (PDU) zum Einsatz. Moderne PDU-Systeme sind aber mehr als nur “normale“ Stromverteiler, sondern sind mit zahlreichen Powermanagement Features ausgestattet:

Stromsteuerzentrale: Die Dominion-PX-PDU von Raritan bildet im Rack die Schaltzentrale für die Stromverteilung.
Stromsteuerzentrale: Die Dominion-PX-PDU von Raritan bildet im Rack die Schaltzentrale für die Stromverteilung.

So ermöglichen moderne PDUs eine Stromüberwachung in Echtzeit und können per Remote-Zugriff gesteuert werden. Neben den Standardfunktionen wie Strom- und Spannungsmessung können sie auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfassen. Darüber hinaus sollen fernverwaltete PDUs eine bessere Verfügbarkeit und eine effiziente Nutzung von Stromressourcen garantieren, sowie die Entscheidungen zur Kapazitätsplanung im Server-Rack beziehungsweise Rechenzentrum verbessern. Dabei lassen sich die aktuellen Geräte auch mit neuer Firmware upgraden und somit zum Beispiel mit neuen Features versorgen. Darüber hinaus vereinfachen sie das IT-Management, denn der Zugang zu Stromquellen ist immer schwierig, wenn überladene Server-Schränke mehr und mehr zum Hindernis werden.

Intelligente PDUs sollen somit eine komfortable Kontrolle über die Stromversorgung in Server-Racks und somit auch im Rechenzentrum ermöglichen. Wir haben mit der Raritan PDU Dominion PX DPCR8A-16 die Probe aufs Exempel gemacht, und sie einem detaillierten Test unterzogen.