Test: Nur zwei DSL-Anbieter mit gutem Support

Die optel media Services GmbH hat den Online-Support für Neukunden der größten DSL-Anbieter getestet. Besonderes Augenmerk galt der Frage, wie schnell und wie gut die DSL-Anbieter auf E-Mail-Anfragen reagieren.

Erfreulich aufgefallen sei der Online-Service der Strato AG, so optel. Der Kundenservice des Unternehmens reagierte innerhalb einer halben Stunde und beantwortete sämtliche Fragen ausführlich. Überzeugend sei auch der Service von Alice. Neben Strato sei das der einzige Anbieter, der alle Fragen beantwortet habe. Die Antwort kam nach 20 Stunden und eine weitere Nachfrage wurde postwendend nach einer Stunde bearbeitet.

Dagegen gestaltete sich bei anderen DSL-Anbietern bereits die Suche nach einem Webformular oder einer E-Mail-Adresse als schwierig. Bei einigen musste die Suche nach einem Kontaktformular ergebnislos abgebrochen werden. „Falls die betreffenden DSL-Anbieter doch über allgemein zugängliche Webformulare auf ihren Seiten verfügen, ist die Redaktion für Hinweise dankbar“, so optel weiter. Auf den Seiten von Freenet und 1&1 seien die Webformulare zwar leicht zu finden, aber auf Anfragen habe man leider keine Antwort erhalten.

Im Rahmen des Online-Service-Tests wurden sieben Fragen gestellt, die für DSL-Einsteiger und DSL-Wechsler relevant sind. Zum Testumfang gehörte auch, wie schnell sich eine Service-E-Mail finden ließ. Weitere Bewertungskriterien waren neben dem Antwortzeitraum auch die Übersichtlichkeit und das Informationsangebot der Internetportale. Torsten Elsner, Telekommunikationsexperte bei optel: „Es handelt sich hierbei natürlich um eine Stichprobe und kein repräsentatives Ergebnis. Wir traten immer als Einzelperson auf und verschickten als Privatperson eine Mail mit Nachfragen an die Unternehmen – ganz wie es ein echter Interessent tun würde.“ (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet