HSDPA und Messaging

Test Nokia E75: Kompakt trotz Tastatur

Überarbeitete Nachrichtenfunktionen

Das E75 ist das erste Nokia-Smartphone, das von Haus aus mit dem neuen Nokia Messaging Client ausgestattet wurde. Dieser soll die Verbindung mit E-Mail-Accounts deutlich vereinfachen. Dazu wurde etwa die Steuerung des Mail-Clients überarbeitet, die Funktionen sind nun einfacher zugänglich.

Schreib mit: Ovi ist der Nokia-eigene Mail-Dienst. (Quelle: TecChannel/Nokia)
Schreib mit: Ovi ist der Nokia-eigene Mail-Dienst. (Quelle: TecChannel/Nokia)

Mail for Exchange ist vorinstalliert. Während des Setups versucht Mail for Exchange, die Einstellungen für den Mail-Server automatisch zu erkennen. Diese Funktion hat aber noch ihre Tücken. Im Test erkannte der Assistent unseren gehosteten Exchange-Account nicht. Problematisch war vor allem, dass der Assistent nicht automatisch auf die manuelle Einrichtung umschaltete. Hier konnten wir uns nur mit einem Trick behelfen: Wenn sich der Assistent im ersten Schritt mit dem Internet verbindet, um die Einstellungen abzurufen, muss man diesen Vorgang abbrechen. Anschließend ist die manuelle Konfiguration möglich, die dann auch einwandfrei funktionierte. Hier muss Nokia allerdings noch nacharbeiten, es kann nicht angehen, dass das Programm in einer Sackgasse landet und sich dadurch das Postfach nicht einrichten lässt.

Server-Landschaft: Mail for Exchange ist bereits vorinstalliert. (Quelle: TecChannel/Nokia)
Server-Landschaft: Mail for Exchange ist bereits vorinstalliert. (Quelle: TecChannel/Nokia)

Ein integraler Bestandteil des Nachrichtenkonzeptes ist der Nokia-Service Mail on Ovi. Mit diesem Dienst will Nokia all seinen Kunden möglichst einfach Push-E-Mail auf Nokia-Geräten ermöglichen. Das klappt auch so weit ganz gut, auch wenn die E-Mails teilweise etwas länger brauchen, bis sie ankommen. Im Webdienst fehlt uns allerdings noch die Möglichkeit, E-Mails aus anderen Postfächern per IMAP oder POP3 einzusammeln und weiterzuleiten.

Dank der ausziehbaren Tastatur lassen sich Nachrichten und Notizen schnell und problemlos schreiben. Allerdings hätte sich Nokia ein paar Komfortfunktionen bei den BlackBerrys abschauen können, RIM wandelt etwa ein Leerzeichen in einer E-Mail-Adresse automatisch in ein @-Zeichen oder einen Punkt um.