Mini-Notebook mit Windows 7

Test MSI Wind U135 - Netbook mit Atom N450

Das MSI Wind U135 arbeitet mit Intels neuem Atom-Prozessor N450 und kommt mit Windows 7. Im Test macht das Netbook durch ein helles Display auf sich aufmerksam.

Ausstattung: Das Wind U135 stattet MSI mit den Komponenten von Intels neuer Netbook-Plattform Pine Trail aus: Dazu gehören der Prozessor Atom N450 und der Chipsatz NM10. Auch äußerlich unterscheidet sich das aktuelle Wind-Netbook von seinen Vorgängern. MSI setzt nun ein spiegelndes 10,1-Zoll-Display ein. Neu ist auch die Tastatur im so genannten Chiclet-Design, also mit kleinen Abständen zwischen den Tasten.

MSI Wind U135: Das 10-Zoll-Netbook kommt mit einem hellem, aber spiegelndem Display.
MSI Wind U135: Das 10-Zoll-Netbook kommt mit einem hellem, aber spiegelndem Display.

Das MSI Wind U135 bringt neben 11n-WLAN und Fast-Ethernet-LAN auch Bluetooth mit. Ansonsten verfügt es über die gewohnt spärliche Netbook-Ausstattung, unter anderem mit einer 250 GByte großen Festplatte und dem Betriebssystem Windows 7 Starter. Anders als die meisten Netbooks besitzt das MSI Wind U135 einen freien Speicher-Steckplatz: So kann man den Arbeitsspeicher auf maximal 2 GByte aufrüsten. Den Steckplatz erreicht man allerdings erst, wenn man die gesamte Bodenplatte des Netbooks abnimmt.

Wohin die Entwicklung bei mobilen Systemen geht, verrät Ihnen der Beitrag Notebook und Netbook - Auf diese Technologien sollten Sie setzen. Ausführliche Informationen zu Intels Pine-Trail-Technologie für die Mini-Notebooks liefert Ihnen der Artikel Intels neue Netbook-Plattform mit Atom N450.