Android-Smartphone

Test - Motorola Backflip

Ein Touchpad hinten auf dem Display und eine Tastatur, die von hinten nach vorn geklappt wird, sind innovativ und nur auf dem Motorola Backflip zu finden. Allerdings verdirbt die Update-Politik des Herstellers den Spaß an dem Android-Smartphone.

Android-Handys mit ausklappbarer Tastatur gibt es nicht allzu viele. Und wenn, dann wird der Bildschirm meist von unten nach oben geklappt, im geschlossenen Zustand sehen sich Display und Tastatur direkt an. Motorola hat die Mechanik nun kurzerhand auf den Kopf gestellt und die Tastatur nach hinten geklappt.

Was auf den ersten Blick verrückt erscheint, erweist sich in der Praxis als sehr nützlich. Diese Bauweise beim Motorola Backflip führt dazu, dass der Nutzer das Handy auch im geschlossenen Zustand nutzen kann - wie ein Tablet-PC im Miniformat. Nur mal schnell eine Nachricht lesen oder einen Anruf starten geht so deutlich schneller, als wenn das Handy erst aufgeklappt werden muss.