Videoconferencing in HD

Test Lifesize Passport - Preiswertes Videokonferenzsystem

Eine kompakte Videokonferenzlösung mit HD-Fähigkeiten und überschaubaren Bandbreitenanforderungen - so skizziert Logitech-Tochter Lifesize sein Passport-System. Grund genug, sich die Lösung in einem eingehenden Praxistest näher anzusehen.

HD-Videoqualität (720p) bei nur 1 MBit/s über jede Internetverbindung - dies verspricht Lifesize für das Passport-System. Damit soll sich die Videokonferenzlösung beispielsweise gut für das Anbinden von Tele-Mitarbeiter oder Teambüros eignen. Da andere kompakte Konferenzsysteme für derlei Zielgruppen gerne mal eine Bandbreite von rund 2 MBit/s erbitten, musste das Passport-Systen sein Können in der Praxis unter Beweis stellen.

Das nicht ganz so kompakte Paket entpuppte sich in der Realität lediglich als sehr ordentliche Verpackung - der Transport der Geräte ist in jedem Fall gut geschützt. Zum Lieferumfang gehören Kamera, Codec als Schaltzentrale sowie eine Fernbedienung und die für den Anschluss notwendigen Kabel.

Für die entsprechende HDMI-kompatible Anzeigeeinheit muss der Anwender sorgen. Aufgrund der kompakten Bauweise kann man die Lösung durchaus auf Reisen mitnehmen, der Codec hat etwa die Größe einer Fritzbox 7170 und die Kamera hat Webcam-Format. Ein entsprechendes Transportbehältnis gehört allerdings nicht zum Lieferumfang.

Technische Daten Lifesize Passport

Kategorie

Videokonferenzsystem

Komponenten

Codec, Kamera, Fernbedienung

Auflösung

1280 x 720 Pixel (HD Ready)

Bandbreite

um die 1 Mbit/s in Up- und Downstream

Audio-Normen

G.711, G.722, G.722.1C (Polycom Siren14), G.728, G.729, MPEG-4 -AAC-LC

Video-Normen

H.261, H.263, H.264 und H.239

Listenpreis

ca. 2875 Euro

Hersteller

Lifesize