Test: Intra2Net Intranator 2200

Intranator-Varianten

Intra2Net offeriert den Intranator in zwei Funktionsstufen und drei Hardware-Varianten. Den vollen Leistungsumfang bieten die Minitower-Ausführung 2200 für 2552 Euro und die 4HE-Rackversionen 2300 und 2400 (mit Hardware-basiertem RAID). Der Rack-Intranator 2300 wandert für 3242 Euro über den Ladentisch, für die RAID-Ausstattung des 2400 werden noch einmal 1740 Euro Zuschlag fällig.

Der Einsteiger-Intranator 2100 dagegen kommt weder mit Standleitungen klar, noch bietet er VPN- oder Antivirus-Fähigkeiten. Auch aufs Faxen, die Nutzung mehrerer Mail-Domains sowie tiefer gehende Firewalling- und Routing-Kapazitäten müssen Anwender des 2100 verzichten. Dafür belastet die im Minitower residierende Appliance das Budget lediglich mit 1740 Euro.

Der Kaufpreis schließt zwei Jahre Garantie mit Vorabaustausch sowie ein Jahr Sicherheits- und Funktions-Updates via Internet ein. Nach den ersten zwölf Monaten müssen die Aktualisierung für Appliance und Virenscanner per Abo für jeweils ein weiteres Jahr erworben werden. Das schlägt mit zusätzlichen 348 Euro per annum zu Buch.