Test: High-Speed-WLAN nach 802.11a

Eingeschränkte Leistung

Dank Intel erhielten wir Anfang Juni dennoch die Gelegenheit, einen ersten Einblick in die Leistungsfähigkeit von WLANs nach dem 802.11a-Standard zu gewinnen. Die Chipbauer überließen uns für zwei Tage ein System aus ihrem eigenen Testpool, das mit einer Einzelbetriebserlaubnis ausgestattet ist. Diese gestattet lediglich einen Einsatz bei einer Frequenz von 5,25 GHz.

Unterstützung gewährte parallel zum Test Intels lokaler WLAN-Spezialist Heribert Bayer. Von ihm erfuhren wir schon vorab, dass er weder mit dem Design noch mit der Performance der Systeme "so ganz zufrieden" ist. Bei der Beurteilung der Leistung sollten wir jedoch in Erwägung ziehen, erinnerte Bayer, dass die PC-Cards derzeit aus den schon zitierten juristischen Gründen nur mit einer Sendeleistung von 40 mW statt der technisch problemlos möglichen 100 mW operieren. Der Access Point strahlt die Daten ebenfalls nicht mit den maximal erlaubten 0,2 Watt ab, sondern beschränkt sich auf 150 mW.