Tablet-PC mit 7-Zoll-Bildschirm

Test: E-Plus Base Tab

E-Plus bietet mit dem Base Tab ein eigenes Tablet mit Android-Betriebssystem an. Das Base Tab gibt es mit nur im Verbund mit einem Telefon- und Datentarif. Im Test zeigt sich, ob es sich hierbei um ein echtes Schnäppchen handelt, oder das Base Tab nur ein Lockvogel ist.

Statt wie andere Mobilfunkanbieter auf Apple, Motorola und Co. zu setzen, bringt E-Plus ein eigenes Tablet auf den Markt: Das Base Tab mit Android 2.2 bekommen Sie im Telefon-Tarif "Mein Base" (30 Frei-Minuten, 30 Frei-SMS pro Monat) zusammen mit dem Datentarif "Internet Flat" für 19 Euro pro Monat, wenn Sie sich für 24 Monate binden. Sie zahlen also inklusive Vertrag 456 Euro für das 7-Zoll-Tablet. Das ist günstig: Für das günstigste 3G-Modell des iPad 2 müssen Sie beispielsweise 600 Euro löhnen - ohne Datentarif.

Mit dem schwarzen Display-Rahmen und dem weißen Kunststoffgehäuse erinnert das Base Tab ein wenig an den 7-Zoll-Kollegen Samsung Galaxy Tab: Das E-Plus-Tablet ist aber nicht so hochwertig verarbeitet.

Mit dem Base Tab können können Sie zusätzlich auch telefonieren. Über die Freisprechfunktion klingt der Gesprächspartner allerdings etwas dumpf, mit dem beigelegten Ohrhörer wird die Sprache klarer übertragen. Die Ausstattung des Base Tab geht in Ordnung: Neben dem 3G-Modul hat es WLAN 802.11g und Bluetooth an Bord. Mit dem PC können Sie es über einen Micro-USB-Anschluss und das mitgelieferten Kabel verbinden. Beim ersten Anstecken installiert das Base Tab dafür einen Treiber, die USB-Verbindung funktioniert dann nach einem Neustart des Tablets, das anschließend als Massenspeicher im Windows-Explorer auftaucht.