Tablet-PC mit Android

Test - Dell Streak 7 mit 7-Zoll-Display

Ausstattung

Telefonieren oder mobil online gehen kann man mit dem Streak 7 nicht: Zwar hat das 7-Zoll-Tablet einen SIM-Karten-Einschub. Aber darin steckt eine Dummy-Karte, die sich nicht entfernen lässt. Inzwischen bietet Dell auch eine 3G-Version des Streak 7 an: Sie kostet 399 Euro.

Das WiFi-Modell, das wir im Test hatten, bietet WLAN 802.1n sowie Bluetooth 2.1. Im Tablet stecken 16 GByte Speicher - nicht übermäßig viel, aber zu diesem Preis okay. Für mehr Speicherplatz kann man eine SD-Karte ins Streak schieben. Ein normaler USB- oder HDMI-Anschluss fehlt dem Streak. Es besitzt auf der Unterseite eine 30-Pin-Buchse, ein passendes USB-Adapterkabel liefert Dell mit. Damit kann man das Tablet an den PC anschließen, wo es als Wechseldatenträger auftaucht und sich mit Dateien befüllen lässt.

Mit dem Dell Streak 7 haben Sie Zugriff auf die Apps im Android Market. Neben den Standard-Google-Apps wie Mail, Latitude, Maps, Navigation und Talk liefert Dell beispielsweise eine Sync- und eine Backup-App mit - letztere sichert unter anderem Kontakte, Anruflisten und Apps, aber keine Musik, Videos und Fotos. Im Test wirkte die App wenig vertrauenswürdig: Ziel und Quelle für eine Sicherung lassen sich nicht manuell auswählen. In einem Fall behauptete die App, sie habe eine Sicherung erfolgreich wiederhergestellt, obwohl die SD-Karte mit dem Backup gar nicht im Tablet steckte.