Test: DDR400-SDRAM & 533 MHz FSB

DDR333-Speicher ist kaum auf dem Markt, schon gibt es erste Muster von DDR400-SDRAM. tecCHANNEL hat die Highspeed-Module getestet. Lohnt es sich zu warten?

Auf der CeBIT 2002 waren Mainboards für DDR400-Speicher bereits zu sehen. Sowohl SiS mit dem SiS648 als auch VIA mit dem KT400 führten lauffähige Muster von DDR400-Chipsätzen vor.

Ungewöhnlich rasch werben die Hersteller für ihre nächste Produktgeneration. Gibt es Mainboards für DDR333-Speicher doch erst seit wenigen Monaten zu kaufen.

Erstaunlich ist der Schritt zu DDR400 allemal. Laut Aussagen führender Speicherhersteller soll die nächste Geschwindigkeitsstufe nach DDR333 am besten gleich mit dem DDR-II-Standard realisiert werden. Zu kritisch sei die Signalqualität bereits bei DDR333-Speicher. So existiert auch noch keine Spezifikation für DDR400-Module. Laut dem Standardisierungsgremium JEDEC ist noch ungewiss, ob es eine Spezifikation für DDR400  überhaupt geben wird.

Umso überraschender ist das aggressive Vorgehen von Samsung. Der Speicherhersteller schickt bereits Testsamples von DDR400-Modulen an seine Evaluierungspartner. Zwei 256-MByte-DDR400-DIMMs erreichten auch unser Testlabor. Unsere Tests zeigen, ob ein Warten auf den schnellen DDR-SDRAM-Speicher überhaupt lohnt.