Leistungsstarker WLAN-Router

Test: D-Link DIR-645 mit SmartBeam-Technologie

Fazit

Die vielgepriesene SmartBeam-Technologie, die laut Hersteller eine erhöhte Reichweite und einen größeren Datendurchsatz des D-Link DIR-645 verspricht, enttäuscht. Die Vorzüge dieser Antennentechnik sind zwar messbar, wie unser Test belegt, doch die Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Lösung sind marginal. Erfreulich allerdings ist die geringe Leistungsaufnahme des D-Link-Gerätes.

Positiv fällt der Router durch seine umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten auf. Diese gehen weit über die eines herkömmlichen Routers hinaus. Allerdings verlangen diese Einstellungen ein gewisses Know-how. Wer das nicht hat, den unterstützt der Router mit umfangreichen und detaillierten Hilfe- beziehungsweise Support-Seiten, die dem Anwender in der Geräte-Firmware geboten werden.

Der D-Link-Router ist leicht zu installieren. Entweder man nutzt die mitgelieferte CD, die in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch die Installation führt, oder der Anwender entscheidet sich für die webbasierte Konfiguration des Gerätes. Damit sollte jeder zurechtkommen, ob Heimanwender oder Mitarbeiter kleiner Büros. Allerdings lässt sich die Router-Firmware nicht über einen PC per WLAN ansprechen, sondern es ist ein Netzwerkkabel notwendig.

Der Preis von 99 Euro für den D-Link DIR-645 ist in Hinblick auf die angebotene Funktionsvielfalt und Leistung in Ordnung. Auch die Performance des Routers ist nicht zu beanstanden. Allerdings bringt die spezielle Antennentechnologie keine signifikanten Vorteile, sodass der Router in dieser Hinsicht lediglich durch das ungewöhnliche Design glänzt. (hal)

Produktdaten D-Link DIR-645

Produkt:

D-Link DIR-645

Hersteller:

D-Link

Anschlüsse:

802.11 n/g/b WLAN, 4 x Gigabit-LAN-Ports, 1 x Gigabit WAN, 1 x USB 2.0, Reset-Taste (Bodendeckel)

Status-Anzeige:

LEDs: Internet, Wireless, WPS (mit Taster), Power (mit Schalter)

Antennen:

Interne Antennen mit SmartBeam-Technologie

Sicherheit:

WPA, WPA2, 63/128-Bit WEP, WPS, NAT, SPI, VPN Pass-through, Multi-sessions PPTP, L2TP, IPSec

Sonstiges:

Port-basierte QoS-Funktionen, WMM für WLAN-Datenverkehr, D-Link-Green-Technologie (Stromsparfunktion)

Preis:

ca. 99 Euro

(hal)