Test: Centrino-Notebooks mit 15-Zoll-Display

Die Hersteller verpacken Intels Centrino in Business-Notebooks mit großem Display. Volle Leistung unterwegs und auf dem Schreibtisch lautet die Devise. Funktioniert der Spagat zwischen Mobilität und Desktop-Ersatz?

Dass der Gesamt-PC-Markt im Jahr 2004 wuchs, ist zu einem guten Teil dem Anstieg des Notebook-Markts zu verdanken. Dort konnte man immer noch zweistellige Zuwachsraten verzeichnen. Laut IDC wurden im ersten Halbjahr 2004 in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Notebooks verkauft. Dabei nimmt der professionelle Markt stärker zu als der Consumer-Bereich. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen sorgen IDC zufolge für eine starke Nachfrage. Immer mehr Firmen statten ihre Mitarbeiter mit mobilen Rechnern aus, bei vielen steht inzwischen zudem eine Plattformablösung an.

Der Wechsel vom Desktop-PC zum Notebook ist jedoch oft mit deutlichen Kompromissen verbunden. Die Forderungen nach Leistung und Ausstattung stehen im Gegensatz zu Funktionalität und Mobilität. Wie sich zehn aktuelle Notebooks für den professionellen Einsatz dabei schlagen, zeigt der aktuelle tecCHANNEL-Test Centrino-Notebooks mit 15-Zoll-Display. (ala)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Notebooks

Preise und Händler