Test: CD-ROM-Laufwerke

AOpen CD-952E/TKU

Das 52fach-IDE-Laufwerk CD-952E/TKU von AOpen liest CDs mit durchschnittlich 5,6 MByte/s. Die Datentransferrate fällt jedoch beim Lesen von CD-RWs auf 1,2 MByte/s ab. Hier arbeitet das Drive nur noch mit 8facher Geschwindigkeit. Audiodaten liest es mit mittelmäßigen 1,3 MByte/s digital über den Bus.

Die mittlere Zugriffszeit von 90 ms ist im Vergleich zu anderen CD-ROM-Laufwerken nur befriedigend. Die Fehlerkorrektur arbeitet gründlich, aber langsam. Im raw-Modus kann das CD952E/TKU die Daten inklusive aller Subchannel-Informationen lesen. Den direkten Leistungsvergleich aller CD-ROM-Laufwerke finden Sie unter Benchmarks im Überblick.

Das Laufwerk besitzt das typische Spin-up-Geräusch beim Einlesen einer CD, wird aber nicht aufdringlich laut und vibriert kaum.

Fazit: Das AOpen CD-952E/TKU bietet gute Performance beim Lesen von CDs, zeigt jedoch enorme Schwächen bei wiederbeschreibbaren Medien.

Quickinfo

Produkt

CD-952E/TKU

Anbieter

AOpen

Bauform

intern / ATAPI

Leseleistung

52x

Preis

109 Mark

Alle Daten und die Wertung finden Sie in unserer tecDaten-Tabelle.