Test: Athlon XP gegen Pentium 4

Rückkehr des Performance-Ratings?

Die Model Number erinnert fatal an das Performance-Rating (PR) aus den Tagen des AMD K5. Der war damals schon bei gleicher Taktfrequenz schneller als Intels Pentium. Und wie heute machte Intel das einfach durch höhere Taktfrequenz wett. Die gewählten Benchmark-Programme für das PR waren allerdings einseitig zu Ungunsten von Intel ausgewählt und sehr Integer-lastig. Dies brachte das Performance-Rating schnell in Verruf, so dass es schließlich in der Versenkung verschwand.

Mit der Model Number wird das nun alles anders und viel besser - verspricht AMD. Wir haben den neuen Athlon XP ausführlich getestet und dabei nicht nur untersucht, ob AMD mit der Model Number mal wieder ein Märchen-Rating für die Marketing-Abteilung erfunden hat.