Mini-Notebook mit Intel Atom N450

Test Asus Eee PC 1005P - Preiswertes Pine Trail Netbook

Mit dem Eee PC 1005P hat Asus ein besonders preiswertes Netbook auf Basis der Intel Pine Trail Plattform im Programm. Im Test überzeugt das Mini-Notebook durch eine lange Akkulaufzeit.

Ausstattung: Der Asus Eee PC 1005P unterscheidet sich von seinem größeren Bruder, dem Asus Eee PC 1005PE vor allem dadurch, dass er eine nur 160 GByte große Festplatte mitbringt. Außerdem bekommen Käufer des Asus Eee PC 1005P auch keine 500 GByte Online-Speicher für ein Jahr geschenkt wie Besitzer des 1005PE. Die Festplatte im Asus Eee PC 1005P ist nur 160 GByte groß: Das war bei der Netbook-Generation mit Windows XP noch Standard. Die meisten Windows-7-Netbooks besitzen allerdings eine 250 GByte große Festplatte.

Asus EeePC 1005P: Das Netbook basiert auf Intels Pine Trail Plattform mit Atom N450.
Asus EeePC 1005P: Das Netbook basiert auf Intels Pine Trail Plattform mit Atom N450.

Die restliche Ausstattung des Asus Eee PC 1005P unterscheidet sich nicht von anderen Netbooks: Wie vielen anderen günstigen Mini-Notebooks fehlt ihm Bluetooth, WLAN gemäß 802.11n bringt er aber mit. Mit dem Asus Eee PC 1005P kommt man schnell ins Internet: Die Taste links über der Tastatur startet in rund fünf Sekunden Express Gate. In dieser Linux-Umgebung hat man unter anderem Zugriff auf Browser, ein Chat-Programm sowie einen Foto-Manager und Skype.