Partitionen ändern, klonen, konvertieren

Test - Acronis Disk Director 11 Home 2010

Der Wunsch, die Partitionen einer Festplatte ohne Datenverlust neu zu konfigurieren, ist keine Seltenheit. Acronis bietet mit dem Disk Director 11 Home ein entsprechendes Programm an, das aber auch weitaus mehr kann. Unser Test zeigt, was das Programm in der Praxis leistet.

Bei der Neueinrichtung eines Rechners stellt die Konfiguration einer Festplatte den Anwender vor kein großes Problem. Entsprechende Assistenten des Betriebssystems übernehmen diese Aufgabe: Die Festplatte ist leer, und bestehende Daten müssen nicht berücksichtigt werden. Komplex wird es erst, wenn bei einem komplett installierten System eine geänderte Partitionierung erforderlich ist.

Dann sind die Spezialisten unter den Partition-Managern gefragt. Doch eine Gewähr, dass die Neuverteilung des Festplattenplatzes wirklich ohne Datenverlust klappt, kann kein Hersteller geben. Daher ist vor der Manipulation der Partitionen ein aktuelles Backup zumindest der wichtigsten Dokumente auf jeden Fall Pflicht.

Laut Acronis unterstützt der Disk Director 11 Home als Storage-Hardware alle gängigen Speichergeräte. Dazu zählen unter anderem lokale Festplatten, Netzlaufwerke und externe Speichergeräte, die über USB, FireWire oder LAN angebunden sind. Die Acronis-Partitions-Management-Software arbeitet mit den Betriebssystemen Windows 7, Windows Vista und Windows XP. Wir haben in einem Test die wichtigsten Funktionen von Acronis Disk Director 11 Home praxisnah untersucht.