Hohe Sicherheit für Daten "on the wire" durch Inline-Verschlüsselung

TeraMile verschlüsselt Datenströme bis 10 Gbit/s

Die TeraMile GmbH erweitert ihr Portfolio um die Produktreihe CipherPilot. Sie ermöglicht die Verschlüsselung von Informationen bei der Übertragung über eigene Glasfaser-Verbindungen aber auch über Fremdnetze. Dabei können Datenströme mit Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s verschlüsselt werden.

Um sensible Daten während der Übertragung vor dem Abhören zu schützen, kann auf eine In-Line Verschlüsselungslösung zurück greifen. Mit den drei Varianten des TeraMile CipherPilot lässt sich die Mehrheit der heute genutzten Protokolle verschlüsseln. Die Verschlüsselung selbst wird direkt in den CipherPilot-Systemen per Hardware auf Layer-2 durchgeführt.

Die Produkte nutzen den sicheren 256-Bit-AES Algorithmus und verschlüsseln die Daten in Echtzeit. Jede Minute findet ein automatischer und unterbrechungsfreier Wechsel des Schlüssels statt. Das Spitzenmodell CipherPilot 400 ist in der Lage, Datenübertragungen mit Geschwindigkeiten bis zu 10 Gbit/s über SDH/SONET/ATM und Ethernet abzusichern.

Die Geräte können sowohl auf Dark-Fiber als auch über öffentliche IP-Netze genutzt werden. Carrier und Unternehmen, die geringere Übertragungsraten benötigen, können zum CipherPilot 300 oder CipherPilot 200 greifen. Während das kleinste Modell für 10/100 Ethernet entwickelt wurde, ist die mittlere Verschlüsselungslösung in der Lage SDH/SONET mit Übertragungsgeschwindigkeiten von 155/622/2.488 Mbit/s, Gigabit Ethernet sowie Fibre Channel mit 1 bzw. 2 Gbit/s abzudecken. (Elmar Török/mja)