Telekom bietet Rechnung online an

Die Deutsche Telekom bietet ihren rund 40 Millionen Kunden die Telefonrechnung künftig auch online an. Voraussetzung für die Einsicht in die Rechnung via Internet ist aber ein T-Online-Zugang.

Später soll die Online-Rechnung laut Deutscher Telekom auch über andere Internetanbieter abrufbar sein. Die digitale Rechnung lässt sich nach verschiedenen Kriterien sortieren und grafisch darstellen. Zwei Varianten des Services bietet die Telekom an. Eine bis auf die T-Online-Gebühren kostenlose Standardversion für kleine Rechnungsaufkommen sowie eine Komfortversion für große Kunden. Letztere kostet 25 Mark pro Monat und verspricht automatisch erzeugte Buchungssätze. Die Übertragung erfolgt im CSV-Format (Comma-seperated values) und ist kompatibel zu vielen Tabellen- und Datenbankanwendungen.

Der neue Service bildet den Abschluss einer kompletten Umstellung des Abrechnungssystems der Deutschen Telekom. 30 Monate hat die sogenannte schleichende Umstellung während laufendem Betrieb gedauert. Das System bietet nach Angaben der Telekom den Kunden eine Aufschlüsselung sämtlicher Festnetzleistungen, ob Telefonie- oder Datenkommunikation, über eine Rechnung. Darüber hinaus sollen die Rechnungen transparenter sein und beispielsweise Informationen über Rabatte oder Sonderkonditionen enthalten.

Eine Anmeldung für den Service kann über die Websites der Telekom erfolgen. (uba)