Telefonieren im Oktober teurer

Telefonieren ist in Deutschland deutlich teurer geworden. Nach am Freitag veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes waren die Dienstleistungen rund um Telefon und Handy im Oktober um 2,1 Prozent teurer als ein Jahr zuvor.

Besonders kräftig haben die Anschluss- und Grundgebühren angezogen, im Vergleich zum Vorjahr um 10,2 Prozent. Mobiltelefonieren wurde durchschnittlich um 1,4 Prozent kostspieliger. Dagegen sanken die Gesprächsgebühren im Festnetz und die Preise für das Internet-Surfen.

Dagegen verbilligten sich Ortsgespräche (- 5,3 Prozent), Inlandsfernverbindungen (- 0,1 Prozent), Auslandsgespräche (- 0,6 Prozent) und Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze (- 0,3 Prozent). Im Vergleich zum Vormonat September blieben die Telefon-Kosten laut Statistischem Bundesamt allerdings nahezu unverändert. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

ISDN

Preise und Händler