Adressbuch, Kamera und Wecker kommen danach

Telefonie und SMS sind die beliebtesten Handyfunktionen

In einer aktuellen Studie hat der Branchenverband BITKOM die beliebtesten Handy-Funktionen bestimmt. Nach der Sprachtelefonie kommt demnach SMS als zweitliebstes Kommunikationsmittel.

Am liebsten nutzen die Deutschen demnach ihr Handy noch immer zum Telefonieren. Laut der Studie der BITKOM folgen aber mit 54,6 Prozent danach schon die Kurznachrichten. Platz drei fällt mit 48,1 Prozent auf das Adressbuch. Immer noch 40 Prozent geben an, dass sie die Kamera nutzen, Platz Vier für die Foto-Funktion. Knapp vor dem Kalender rangiert bei den Deutschen, zumindest nach der BITKOM, die Wecker-Funktion mit 37,7 Prozent auf Platz 5.

Rangliste: SMS führen die Liste an, E-Mails sind abgeschlagen. Multimedia-Funktionen beherrschen das Mittelfeld. (Quelle: BITKOM)
Rangliste: SMS führen die Liste an, E-Mails sind abgeschlagen. Multimedia-Funktionen beherrschen das Mittelfeld. (Quelle: BITKOM)

Verglichen mit der SMS fallen E-Mails weit zurück lediglich 13,2 Prozent lesen E-Mails auf ihrem Smartphone, runde 13 Prozent geben an, dass sie auch E-Mails schreiben. Laut BITKOM nutzen vor allem Männer die Nachrichtenfunktion. Sowohl bei SMS als auch bei den E-Mails sei der Männeranteil höher.

„Allgemein lässt sich sagen, dass Männer die technischen Möglichkeiten des Mobiltelefons etwas umfassender nutzen als Frauen“, fasst BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer die Studienergebnisse zusammen. Ein deutliches Nutzungsgefälle gebe es allerdings bei den über 65-Jährigen. „Für ältere Menschen ist das Handy vor allem ein Telefon. Fast zwei Drittel von ihnen nutzt es ausschließlich für Gespräche“, so Scheer. Das hänge sicherlich mit althergebrachten Gewohnheiten zusammen, aber auch mit der Lebenssituation: „Wer nicht mehr im Job aktiv ist, muss nicht mehr so viel koordinieren und planen.“ (mja)