Für Privatkunden und Kleinunternehmen

Telefonica startet O2 LTE für Zuhause

Telefonica Germany startet die Vermarktung von LTE. Ab 01. Juli 2011 sind zwei Produkte erhältlich mit denen Privatkunden und kleine Firmen den neuen Breitband-Mobilfunk nutzen können.

Die unter dem Namen "O2 LTE für Zuhause" firmierenden Produkte sind ab dem 01. Juli 2011 in einigen Orten Deutschlands verfügbar. So beispielsweise in Oberreichenbach im Schwarzwald, Abtsteinach im Kreis Bergstraße oder Zscherben im Saalekreis in Sachsen-Anhalt. Mitte Juli sollen weitere Orte folgen, wie etwa Klein Wanzleben und Alsleben in Sachsen-Anhalt. In den folgenden Wochen sollen weitere ländliche Gebiete erschlossen werden.

Für LTE nutzt Telefonica die 800-MHz-Frequenzen aus der Versteigerung im April 2010 (siehe auch LTE - Breitbandinternet für alle per Mobilfunk). Telefonica spricht von einem Downstream von bis zu 7,2 MBit/s. Für Privatkunden reduziert sich die Geschwindigkeit nach einen Datenvolumen von zehn GByte pro Monat auf 384 KBit/s. Bei dem "O2 LTE für Zuhause" für Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen beträgt das Volumen bis zu Geschwindigkeitsbeschränkung 12 GByte pro Monat.

Während der ersten sechs Monate kosten die Angebote 29,90 Euro pro Monat, danach gilt der reguläre Preis von 39,90 Euro pro Monat. Einen LTE-Router mit WLAN bietet Telefonica Germany zu einem Preis von 49,90 Euro an. Die Einrichtungsgebühr beträgt 49,90 Euro. Die Verträge haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Kunden können das LTE-Angebot 30 Tage testen, in denen sie jederzeit kündigen können, die Kosten für den Router werden erstattet. (mje)