Teilverkauf von T-Mobile und T-Online möglich

Telekom-Interimschef Helmut Sihler denkt über einen Teilverkauf der Tochterunternehmen T-Mobile und T-Online nach, um den Schuldenberg des Konzerns abzubauen. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD).

Die Telekom könnte durch den Verkauf bis zu drei Milliarden Euro einnehmen, so die FTD unter Berufung auf Analysten der Investmentbank Goldman Sachs. Das Unternehmen will demnach die Anteile von T-Mobile und T-Online nicht an die Börse bringen, sondern an andere Firmen oder Kapitalgeber veräußern. Entschieden sei aber noch nichts, hieß es.

Telekom-Interimschef Sihler hat sich bisher nicht konkret zu Sparplänen geäußert. Derzeit hat sein Konzern Schulden in Höhe von mehr als 64 Milliarden Euro. Erklärtes Ziel ist es, die Verbindlichkeiten bis Ende 2003 auf rund 50 Milliarden Euro abzubauen. Ein Teilverkauf von T-Online und T-Mobile würde bei diesem Vorhaben helfen.

Ursprünglich wollte die Telekom ihren Schuldenberg durch den Börsengang von T-Mobile reduzieren; wegen der Flaute auf dem Aktienmarkt ist der Börsengang aber auf unbestimmte Zeit verschoben. Analysten zufolge steht auch ein voller Verkauf der Tochterfirma VoiceStream nicht mehr zur Debatte. Telekom-Chef Sihler will seinen Sparplan im November vorlegen, schreibt die FTD. (jma)