Teilemangel drückt Quantums Plattengeschäft

Die Quantum Hard Disk Group hat angekündigt, dass der Umsatz im Festplattengeschäft geringer ausfällt als erwartet, weil weniger Festplatten ausgeliefert werden können. Verantwortlich dafür seien Nachschubprobleme.

Die nicht näher definierten Komponenten werden für die Produktion der neuen Desktop-Festplatten mit 20 GByte pro Platter benötigt. Inzwischen sei das Nachschubproblem behoben, sagte John Gannon, der bei Quantum für das Festplattengeschäft zuständig ist. Die Nachwirkungen im finanziellen Bereich seien dennoch zu spüren. Quantum rechnet im dritten Quartal (31. Dezember) mit 725 bis 750 Millionen US-Dollar Umsatz. Angaben zum tatsächlich erwarteten Umsatz macht Quantum nicht.

Die Schwäche betrifft laut Gannon aber nur den Desktop-Bereich. In anderen Segmenten will Quantum aufgeholt haben. Der Verlust von 25 Cent pro Aktie, den Quantum im vergangenen Quartal verzeichnet hat, soll im dritten Quartal halbiert werden.

Mehr Informationen und aktuelle Tests zum Thema Festplatten finden Sie hier. (uba)