tecLab-Report Soundkarten

Das wichtigste an einer Soundkarte ist natürlich der Klang. Wir achten aber auch auf eine einfache Installation und Bedienung und prüfen die Systembelastung mit 3D-Sound.

Alle Soundkarten werden im tecChannel-Labor unter gleichen Bedingungen getestet. Sie werden in einer definierten Testkonfiguration installiert. Für jede Soundkarte spielen wir ein frischen Windows 98SE und Windows 2000 auf. Getestet wird die Klangqualität, die Installation und Bedienung, die Ausstattung und der Lieferumfang sowie die Kompatibilität. Weiterhin untersuchen wir mit ausgewählten Spiele-Benchmarks, ob und wie stark die Performance durch 3D-Sound beeinflusst wird. Unter Windows 2000 testen wir Installation und Funktion der Karten.

Systembelastung

Als Benchmarkprogramm verwenden wir Quake 3 Arena v1.17 in der Retail-Version. Quake 3 unterstützt Aureal A3D. Die Videologic Sonic Vortex 2 und die Terratec Xlerate Pro sind reine A3D-Karten (Vortex 2). Die Creative Labs SB Live! Player 1024 emuliert das Soundverfahren, Sensaura-Karten sollten das Format interpretieren können und Karten mit Spatializer (Vspace 3D-Sound, Qsound) peppen den räumlichen Endruck durch psychoakustische Tricks auf.

Wir prüfen im Test, wie stark das System bei aktiviertem 3D-Sound belastet wird. Dazu starten wir die Benchmarks einmal ohne Sound und deaktivierter Soundkarte. Im zweiten Schritt arbeiten die Benchmarks mit Stereo-Sound und im dritten Durchlauf prüfen wir die Performance mit aktivierten 3D-Sound.