tecLab-Report

Eine Grafikkarte muss mit jeder Applikation fehlerfrei zusammenarbeiten, ganz gleich ob es sich um Spiele, Office- oder CAD-Software handelt - und versprochen wird hier vieles. Mit unseren Tests machen wir uns auf die Suche nach den Widersprüchen zwischen Marketing-Wunschdenken der Hersteller und Anwender-Realität vor Ort.

Die Produkte der aktuellen Grafikkartengeneration stellen eine Vielzahl von neuen Funktionen bereit. Diese neuen Technologien versprechen immer mehr Performance und Grafikqualität. AGP 4x, T&L und Sideband-Addressing sollen die Leistungsfähigkeit der Produkte steigern.

Tools und Benchmarkprogramme erlauben Rückschlüsse darauf, ob die verschiedenen Funktionen in den Karten überhaupt implementiert sind. Dass sie korrekt arbeiten oder aktiviert sind, ist damit aber noch nicht garantiert. tecChannel löst dieses Problem durch hohen messtechnischen Aufwand: mit Logic-Analyzer und digitalem Speicheroszilloskop kommt hier modernstes Laborequipment zum Einsatz. So werden beispielsweise Einblicke in die Funktionsweise des AGP-Ports auf Signalebene und Messungen des Speichertakts möglich. Hardwarespezifikationen von Grafikkarten sind auf diese Weise exakt zu überprüfen.

Detaillierte Benchmarktests verstehen sich von selbst. Auch wenn die Grafikkarten oft baugleich sind, unterscheiden sie sich doch häufig in der Firmware und den mitgelieferten Treibern. In diesen Fällen helfen ausführliche Benchmarks, die Geschwindigkeitsunterschiede festzustellen und die Qualität der Treiber und Firmware - sprich die Kompatibilität - zu testen.