Wie Techies besser texten

Technische Themen verständlich beschreiben

Tipp 3: Finden Sie sprechende Überschriften

Wie die Überschrift eines Handbuchkapitels oder einer Hilfeseite formuliert ist, entscheidet, ob sich ein Leser die Zeit nimmt, mit dem Lesen zu beginnen. Hält der Inhalt nicht, was der Leser unter der Überschrift erwartet hat, wird er das Lesen Ihres Dokuments als Zeitverschwendung empfinden - ganz unabhängig von der Qualität des Inhalts.

Aus der Überschrift sollte klar hervorgehen:

  • Um was geht es?

  • Wie tiefgehend und anspruchsvoll sind die Informationen?

  • Um welchen Informationstyp handelt es sich: um konzeptionelle Grundlagen, um eine schrittweise Anleitung, oder um Referenzinformationen zum Nachschlagen?

Nicht: Überblick

Sondern: Überblick über mögliche Ausgabeformate

Nicht: Berichte

Sondern: So erstellen Sie einen einfachen Bericht

Tipp 4: Formulieren Sie im Aktiv und sprechen Sie den Leser direkt an

Passivsätze verschleiern Verantwortlichkeiten und drücken sich um konkrete Aussagen. Nicht zuletzt daher sind sie bei Politikern so beliebt. Jeder kennt die klassischen Formulierungen, wie "Es wurden Fehler gemacht" oder "Es bleibt zu prüfen".

Als Autor eines technischen Textes müssen Sie klar zu Sache kommen. Schreiben Sie im Aktiv und sprechen Sie die Leser persönlich an.

Nicht: Die Sollzeit kann auch geändert werden.Nicht: Es ist auch möglich, die Sollzeit zu ändern.Nicht: Die Sollzeit lässt sich auch ändern.Nicht: Man kann die Sollzeit auch ändern.Sondern: Sie können die Sollzeit auch ändern.Oder: Ihr Vorgesetzter kann die Sollzeit auch ändern.

Nicht: Es wird empfohlen, täglich eine Sicherungskopie zu erstellen.Sondern: Wir empfehlen, täglich eine Sicherungskopie zu erstellen.Oder: Die Norm DIN XY empfiehlt, täglich eine Sicherungskopie zu erstellen.Oder: Erstellen Sie täglich eine Sicherungskopie, um einem möglichen Datenverlust optimal vorzubeugen (Empfehlung nach DIN XY).