Mangelhafte Usability

Technikgeschenke überfordern ihre Benutzer immer mehr

Wachstumsmarkt Usability-Tests

"Usability ist heutzutage ein Muss, und jeder Hersteller - ob Industriegüter oder Konsumgüter -, der das ignoriert, wird große Probleme mit dem Absatz bekommen, wenn er sie nicht schon hat", mahnt auch Marc Hassenzahl, der Präsident des rund 530 Mitglieder zählenden deutschen Zweigs der Branchenvereinigung Usability Professionals Association (UPA).

Die Erkenntnis macht sich in immer mehr Unternehmen breit. "Seit gut zwei Jahren bemerken wir eine wachsende Sensibilität der Hersteller für das Thema", sagt etwa Tim Bosenick. Der 37-jährige Soziologe gehört zu den deutschen Usability-Vordenkern und zählt mit seinem 2001 gegründeten Beratungsunternehmen SirValUse zu den größten europäischen Anbietern von so genannten Benutzbarkeitstests. Die Hamburger führen in ihren Labors im Jahr mehr als 300 Studien für Industriekunden durch. "Wir fungieren als externer Berater und können so Mängel ansprechen, ohne auf interne Abhängigkeiten oder Zwänge Rücksicht nehmen zu müssen."

Mehr als 4000 Probanden pro Jahr testen in den Labors von SirValUse Produkte aller Art auf ihre Bedienbarkeit. Gemeinsam mit den Auftraggebern erarbeiten die Usability-Experten Checklisten für jeden Test und definieren die Zielgruppe. Zwischen 30 und 200 Euro - je nach Zeit- und Arbeitsaufwand - bekommen die über spezialisierte Personalvermittler rekrutierten Testpersonen für ihren kontrollierten Kampf mit der Technik.