Welche CRM-Lösungen sind die besten?

TecChannel-Umfrage zum Thema Customer Relationship Management

Wie ist es um den CRM-Markt in der Praxis bestellt? Welche Software setzen CRM-Anwender ein, wie zufrieden sind sie damit im täglichen Einsatz? Welche Mängel haben die Produkte? Die TecChannel-CRM-Studie klärt diese und ähnliche Fragen.

Die CRM-Szene in Deutschland ist weithin konservativ eingestellt. CRM-Software von der Stange wird am meisten nachgefragt, Linux, Open Source und CRM on Demand spielen eine Rolle, befinden sich aber im Vergleich zur Welt der kommerziellen Lizenzen und des klassischen CRM-Betriebs noch im Hintertreffen.

Stabilität und Nutzerfreundlichkeit von CRM-Systemen sind Anwendern deutlich wichtiger als Erweiterungs- oder Datenaustauschmöglichkeiten. Besonders bei der Erlernbarkeit der Programme und der Benutzerfreundlichkeit haben CRM-Hersteller noch Nachholbedarf. Mangelnde Schnittstellen werden hingegen heute – anders als früher - kaum mehr als Problem gesehen. Als wichtig erachten Anwender vor allem die Anbindung an Internettechnologien und ERP-Systeme.

Dies sind einige der Ergebnisse der TecChannel-CRM-Umfrage, die von Mitte November bis Anfang Dezember 2008 im Auftrag von Oracle durchgeführt wurde. Mehr Details finden Sie im aktuellen TecChannel-Tagesthema TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die besten? (ala)