Umfrage zu Customer Relationship Management

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?

Wie ist es um den CRM-Markt in der Praxis bestellt? Welche Software setzen CRM-Anwender ein, wie zufrieden sind sie damit im täglichen Einsatz. Welche Mängel haben die Produkte? Die TecChannel CRM-Studie klärt diese und ähnliche Fragen.

Die CRM-Szene in Deutschland ist weithin konservativ eingestellt. CRM-Software von der Stange wird am meisten nachgefragt, Linux, Open Source und CRM on Demand spielen eine Rolle, sind aber im Vergleich zur Welt der kommerziellen Lizenzen und des klassischen CRM-Betriebs noch im Hintertreff.

Stabilität und Nutzerfreundlichkeit von CRM-Systemen sind Anwendern deutlich wichtiger als Erweiterungs- oder Datenaustauschmöglichkeiten. Besonders bei der Erlernbarkeit der Programme und der Benutzerfreundlichkeit haben CRM-Hersteller noch Nachholbedarf. Mangelnde Schnittstellen werden hingegen heute – anders als früher - kaum mehr als Problem gesehen. Als wichtig erachten Anwender vor allem die Anbindung an Internet-Technologien und ERP-Systemen.

Dies sind einige der Ergebnisse der TecChannel CRM-Umfrage, die von Mitte November bis Anfang Dezember 2008 im Auftrag von Oracle durchgeführt wurde. Angesprochen wurden für die Studie IT-Entscheider, die Befragung erfolgte online anhand eines strukturierten Fragebogens. 579 Teilnehmer beantworten alle CRM-Fragen, komplett ausgefüllt wurde der Erhebungsbogen 471 mal.

Die Befragten sind in unterschiedlichen Branchen und bei unterschiedlich großen Unternehmen tätig. Knapp die Hälfte (42 Prozent) der Teilnehmer arbeiten in Betrieben mit bis zu 49 Beschäftigen, also im typischen Bereich der klein- und mittelständischen Unternehmen. Etwa 20 Prozent sind in Großunternehmen mit 1000 und mehr Beschäftigten tätig. Der Rest verteilt sich gleichmäßig auf Unternehmensgrößen zwischen 50 und 1000 Mitarbeitern.

Bei der Branchenorientierung dominieren vor allem zwei Bereiche. Die meisten Teilnehmer der Studie sind in der IT-Industrie tätig (30 Prozent). An zweiter Stellte steht der Bereich „Dienstleistungen für Unternehmen“ mit 23 Prozent. Die anderen Teilnehmer verteilen sich mit geringen Häufigkeiten auf andere Branchen.

Den kompletten Inhalt der Studie können Sie hier bei unserer Schwesterseite Central IT kostenlos downloaden. Mehr zu CRM erfahren Sie in unserer mehrteiligen Grundlagenserie und in unserer Partnerzone CRM.

Artikelserie

Teil 1: CRM - Ziele, Aufgaben und Komponenten

Teil 2: Analytisches CRM - Methoden und Fallbeispiele

Teil 3: Die wichtigsten Komponenten von CRM-Systemen

TecChannel-Studie: Welche CRM-Lösungen sind die Besten?