tecCHANNEL-Messeführer zur CeBIT 2007

Kürzer, knapper, billiger: Mit neuer Ausrichtung, sparsamerem Etat, aber altem Elan öffnet die CeBIT 2007 vom 15. bis 21. März wieder ihre Tore. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Schwerpunkte und Ausstellungshallen.

Weniger Messe – mehr Kongress. So lautet plakativ die Neuausrichtung der künftigen CeBIT, die in diesem Jahr erstmals umgesetzt werden soll. Deutschlands größte IT-Messe will sich künftig auf Lösungen konzentrieren sowie Megatrends der Branche vorstellen und mitprägen. Konkret bedeutet dies: weniger Aussteller, weg von der produktgetriebenen Neuheitenshow – dafür mehr Konzept und Strategie in Form von Vorträgen, Diskussionen, Foren und Expertentreffs.

Hallenplan: Die CeBIT 2007 mit den drei großen Schwerpunkten „Business Processes“ (grün), „Communications“ (blau), „Digital Equipment & Systems“ (gelb).
Hallenplan: Die CeBIT 2007 mit den drei großen Schwerpunkten „Business Processes“ (grün), „Communications“ (blau), „Digital Equipment & Systems“ (gelb).

Mit dieser Neuausrichtung forciert die Messeleitung weiter ihr Bestreben, dem seit Jahren anhaltenden Besucherschwund entgegenzutreten und verstärkt Fachpublikum anzulocken. 2006 lag der Anteil bei 85 Prozent, mit der Neuausrichtung erhofft man sich, eine Quote von 90 Prozent zu erreichen. Dazu passt, dass die „Spielehalle“ 27 mit ihrem „Lärmpegel“ dieses Jahr geschlossen bleibt, weil sie nicht mehr mit dem neuen Konzept harmoniert. Was Sie sonst noch alles auf der größten IT-Messe der Welt erwartet, lesen Sie in unserem aktuellen Beitrag CeBIT 2007: tecCHANNEL-Messeführer. (ala)