Diesmal mit openSUSE, VMware, Manager-Mysterien und Photoshop

TecChannel Lesertest: Bücher suchen Kritiker

Sie hätten gerne ein neues IT-Buch, wissen aber nicht welches? Wir können Ihnen helfen und schicken Ihnen ein kostenloses Exemplar - wenn Sie uns dafür schreiben, was Sie davon halten. Diesmal sind mit dabei: Beraterlügen, schmutzige Photoshop-Tricks und Videos von openSUSE und VMware, die direkt ins Hirn gehen.

Für diesen Test wollen wir einmal ein paar neue Themen ausprobieren. Deswegen haben wir zwei interaktive Video-Trainings-DVDs zu den Themen openSUSE 11 und VMware Infrastructure 3 organisiert. Die DVDs enthalten elf Stunden (openSUSE) bzw. neun Stunden (VMware) Videos, die Sie in die Grundlagen und Feinheiten einführen sollen. Es handelt sich hierbei um eine Premiere, Video-Workshops hatten wir bislang noch nie im Lesertestprogramm.

Doch auch Bücher haben wir dieses Mal wieder, auch hier tasten wir einmal nach alternativen Bereichen. Besonders interessant könnte da das Buch „Harte Fakten, gefährliche Halbwahrheiten und absoluter Unsinn“ sein. Die Autoren prüfen dabei berühmte Manger-Thesen und zeigen, wo Berater und Manager sich auf Halbwissen verlassen oder mit Unwissen auf die Katastrophe zusteuern.

Außerdem haben wir noch etwas für die Kreativen: Das Buch „Dirty and Dirty Tricks für Photoshop“. Das Buch von Photoshop-Guru Scott Kelby erklärt, wie Sie alltägliche Aufgaben mit Photoshop CS3 leichter meistern und zeigt Ihnen einige clevere Kniffe für Adobes Bildbearbeitungsprogramm.

Wie immer gilt: Sie müssen kein absoluter Profi im jeweiligen Thema sein, sollten sich aber zumindest auskennen. Wenn Sie sich für eines der Themen interessieren, schreiben Sie uns einfach an Lesertest@Tecchannel.de, Betreff: Buchkritik. Nennen Sie den Titel des Buches und würzen Sie das ganze mit einer kurzen Hintergrundinformation über sich. Wir setzen uns bis spätestens nächste Woche mit unseren Bloggern in Verbindung. Anschließend haben Sie zwischen vier und sechs Wochen Zeit das Buch zu lesen, danach schreiben Sie bitte für uns und unsere Leser eine Kritik in unser Blog. Weiter Informationen erhalten Sie per Mail. Das Buch dürfen Sie nach dem Test selbstverständlich behalten. (mja)