tecCHANNEL Benchmark Suite

Herstellerangaben sind oft sehr optimistisch und entsprechen nicht immer der Realität. Wer wissen will, was seine Hardware wirklich leistet, kann das mit der tecCHANNEL Benchmark Suite genau messen.

Extra: For an English version, please click here.

Neu: Die tecCHANNEL Benchmark Suite ist in einer erweiterten Version verfügbar. Nähere Informationen finden Sie hier.

Wenn ein PC nicht rund läuft, sind viele Fehlerquellen möglich. Beispielsweise können einzelne Komponenten nicht optimal konfiguriert oder gar defekt sein. Ein subjektiv als langsam empfundener PC mag an falschen BIOS-Einstellungen kranken, welche etwa die CPU-Cache- oder Speicher-Performance reduzieren. Auch die Überprüfung auf die vom Hersteller angegebenen Performance-Werte empfiehlt sich nicht nur im Reklamationsfall.

Unsere tecCHANNEL Benchmark Suite umfasst zurzeit drei hardwarenahe Testprogramme. tecBench ist die grafische Oberfläche für die beiden Teilbenchmarks tecHD und tecCD/DVD zur Evaluierung von Massenspeichern. tecMem als drittes Programm im Bunde ist eine eigenständige Software mit speziell angepasster grafischer Oberfläche. tecMem dient der Ermittlung der Bandbreite bei Datentransfers zwischen der CPU und den einzelnen Ebenen der Speicherhierarchie (Caches, Hauptspeicher).

Die tecCHANNEL-Redaktion setzt die Software bei fast allen Hardwaretests ein. Nach einer zweijährigen Entwicklungsphase können wir Ihnen nun eine kostenlose Version unserer Lowlevel-Benchmarks zur Verfügung stellen.