Kostenfreie Alternative zu Microsoft Groove/Sharepoint

TeamDrive 2.0 erleichtert Zusammenarbeit mit OpenOffice

Zur CeBIT wird das OpenOffice-Paket um eine Collaboration-Komponente erweitert. TeamDrive 2.0 ermöglicht einfaches und sicheres Arbeiten über das Internet, unter Gewährung der Privatsphäre. Mit Hilfe der Software stehen den OpenOffice-Anwendern alle Dateien und Dokumente immer auf den neuesten Stand zur Verfügung, auch offline.

TeamDrive sieht sich als kostenfreie Alternative zu Microsoft Groove und Microsoft Sharepoint. Laut Hersteller genügen drei Mausklicks um einen Ordnerinhalt auf dem PC oder Notebook in einen sicheren Shared Space zu verwandeln. Die Dokumente in diesem Ordner werden verschlüsselt auf einen Server des Anbieters übertragen und können danach von jedem berechtigten Benutzer abgerufen werden. Interessenten können sich während der CeBIT am OpenOffice Stand (Halle6E46 - 12) selbst ein Bild Handhabung der Collaboration Software machen.

Gemeinsam arbeiten: Mit TeamDrive 2.0 bekommt OpenOffice eine kostenlose Online-Collaboration-Komponente.
Gemeinsam arbeiten: Mit TeamDrive 2.0 bekommt OpenOffice eine kostenlose Online-Collaboration-Komponente.

Ausgetauscht werden können Dokumente wie Writer, Calc, Impress, Draw, Math oder Legacy-Dokumente und alle weiteren gängigen Dateiformate. Dazu gehören auch Word- und Excel-Files oder RTF (Rich Text Format). Selbst der Austausch von Musik, Fotos oder Videos im Familien- oder Freundeskreis ist mit der Collaboration Software möglich.

TeamDrive 2.schützt die Informationen durch eine automatische 256 Bit-Verschlüsselung und Datensicherung im externen Rechenzentrum. Die Speicherung im Internet erfolgt ebenfalls in verschlüsselter Form. Somit haben Unbefugte laut TeamDrive Geschäftsführer Volker Oboda keinen Zugriff, insbesondere auch keine Systemadministratoren oder Serviceprovider. Gehen die Dateien lokal auf dem PC eines Teammitglieds verloren, können sie jederzeit vom Internet-Laufwerk wiedergeholt werden. (Elmar Török/mja)