TDK entwickelt Blu-ray-Disk mit 100 GByte

Der japanische Elektronikkonzern TDK hat einen Prototypen einer 100-GByte-Blu-ray-Disk entwickelt. Auf dieser lassen sich ungefähr neun Stunden (24 Mbit/s) hoch auflösende Videos aufnehmen.

Laut TDK lassen sich die Daten bereits mit einer Geschwindigkeit von 72 Mbit/s beschreiben, was eine Verdoppelung der bisherigen Transferrate (36 Mbit/s) bedeutet. Unter Laborbedingungen haben es die Wissenschaftler von TDK bereits schon auf die sechsfache Aufzeichnungsgeschwindigkeit (216 Mbit/s) gebracht.

Um eine Speicherkapazität von 100 GByte zu erreichen, besitzt die Blue-ray-Disk vier Aufzeichnungsschichten. Um die Scheibe vor Kratzern und Verunreinigungen besser zu schützen, hat TDK mit Durabis eine harte Oberflächenbeschichtung entwickelt. Damit soll die Kratzfestigkeit um ein 100faches erhöht worden sein und eine Cartridge-Schutzhülle nicht mehr nöig sein. (Macwelt/hal)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Speichermedien

Preise und Händler