TCO 03 kommt

Die schwedische Organisation TCO kümmert sich um die Normierung ergonomischer und ökologischer Gesichtspunkte von Produkten wie TFT-Displays und Monitoren. Nun steht mit TCO 03 eine Neuauflage des Gütesiegels vor der Einführung.

Die technischen Anforderungen der neuen Vorgaben für TFT-Displays sind wenig spektakulär, sondern spiegeln eher den Status quo wider. So schreibt die TCO nun minimale Auflösungen für bestimmte Diagonalen der TFTs vor. Diese entsprechen weit gehend den nativen Auflösungen, in denen die Panels ohnehin arbeiten. So fordert die TCO für Displays mit Diagonalen von 17 bis 19 Zoll eine minimale Auflösung von 1280 x 1024 Bildpunkten, Displays größer oder gleich 21 Zoll müssen mit mindestens 1600 x 1200 Bildpunkten arbeiten. Die Erfüllung dieser Forderung dürfte daher kein ernsthaftes Problem darstellen. Gleiches gilt für die mindestens zu erbringende Leuchtstärke: bisher waren 125 Cd/m² gefordert, mit TCO 03 müssen es für TFT-Displays mindestens 150 Cd/m² sein - ebenfalls keine ernst zu nehmende Hürde für die Hersteller. Neu in TCO 03 für TFT-Displays ist die zwingende Vorgabe zweier vordefinierter Farbtemperaturen sowie die Möglichkeit für eine frei vom Anwender zu belegende Einstellung diesbezüglich. Ebenfalls neu aufgenommen ist ein mindestens zu erfüllender Farbraum. Aus mechanischer Sicht müssen TFT-Displays für TCO 03 nun eine Höhenverstellung anbieten oder alternativ zumindest eine Befestigungsmöglichkeit nach VESA-Standard.

Schwarze oder dunkle Gehäusefarben bei TFT-Displays oder Monitoren wird auch die TCO 03 aus ergonomischen Gründen wie ihre Vorgängerin TCO 99 nicht gestatten. Bisher konnten entsprechende Displays maximal eine Zertifizierung nach TCO 95 erreichen. Da diese jedoch zum Ende des Jahres 2003 nicht mehr vergeben werden soll, reagiert die TCO mit einer entsprechenden Verschiebung. TCO 99 als dann ältere Norm wird wahrscheinlich diesen Aspekt betreffend aufgeweicht.

Deutlich verschärft wurden bei TCO 03 die ökologischen Gesichtspunkte, die Fertigung und Recycling sowie die verwendeten Materialien betreffen. Hier müssen nun die Unternehmen höhere Auflagen erfüllen. Einzelheiten dazu finden Sie bei der TCO.

Die Zertifizierung nach TCO 03 beginnt ab 02. Januar 2003, dementsprechend nachfolgend werden so ausgezeichnete Geräte im Handel auftauchen. (mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

TFT-Monitore

Preise & Händler