Tausendsassa Datenblatt – Teil 2

Die Datenblattansicht bietet standardmäßig viele Möglichkeiten zum Anpassen des Layouts. Manch ein Benutzer ändert hier aber mehr, als er soll, oder weiß anschließend nicht mehr, wie er den Ausgangszustand wieder herstellt. Erweitern Sie die Klasse aus dem ersten Teil dieser Beitragsreihe um weitere Funktionen, mit denen Sie die Einstellungen im Griff behalten.

Einer der größten Vorteile der Datenblattansicht gegenüber Alternativen wie der Endlosansicht oder Listenfeldern ist die hohe Flexibilität. So lässt sich nicht nur die Sortierung per Menüeintrag ändern, sondern Sie können auch Felder ein- und ausblenden oder deren Anordnung ändern.

Nun ist der gemeine Benutzer unberechenbar und hat blitzschnell Felder ausgeblendet und deren Reihenfolge vertauscht. Das allein wäre nicht schlimm, wenn er sich nicht sofort danach Hilfe suchend an den Entwickler wendete, um ihn um eine neue Version der Anwendung zu bitten, die wieder alle Felder wie zu Beginn anzeigt.

Im zweiten Teil dieser Beitragsreihe lernen Sie einige Routinen kennen, die Sie leicht in eigene Formulare integrieren können und mit denen Sie dafür sorgen, dass der Benutzer sicher immer wieder die zuletzt verwendeten Einstellungen bezüglich der angezeigten Spalten und deren Reihenfolge vorfindet.

Dass der Benutzer das Layout von Unterformularen in der Datenblattansicht überhaupt in Unordnung bringen kann, hat folgende mögliche Ursachen:

  • Ändern der Spaltenbreite.

  • Ausblenden von Spalten.

  • Ändern der Reihenfolge von Spalten.

  • Fixieren von Spalten, das heißt, dass eine oder mehrere Spalten links in der Datenblattansicht angeordnet und so fixiert werden, dass sie sichtbar bleiben, auch wenn man in der Ansicht weiter nach rechts scrollt.

Die meisten dieser Einstellungen lassen sich über das Kontextmenü der Spaltenköpfe einstellen (Bild 1). Das Einblenden ausgeblendeter Spalten erfordert die Anzeige eines speziellen Dialogs, den man über den Menüeintrag Format/Spalten einblenden anzeigt (Bild 2).

Bild 1: Die Datenblattansicht bietet einige Möglichkeiten zum Anpassen des Layouts.
Bild 1: Die Datenblattansicht bietet einige Möglichkeiten zum Anpassen des Layouts.
Bild 2: Das Einblenden von Spalten erfolgt in einem separaten Dialog.
Bild 2: Das Einblenden von Spalten erfolgt in einem separaten Dialog.

Wenn Sie eine Anwendung ausliefern, stellen Sie die Spaltenbreiten und deren Anordnung vermutlich so ein, dass alle Informationen gut lesbar dargestellt werden. Wenn Sie dem Benutzer alle Freiheiten geben und dennoch gewährleisten möchten, dass sich der Ausgangszustand leicht wiederherstellen lässt, können Sie die Klasse aus dem ersten Teil dieser Beitragsreihe wie nachfolgend beschrieben erweitern.