Tausendsassa Datenblatt - Teil 1

Das Anzeigen von Daten in tabellarischer Form ist mindestens auf die folgenden drei Arten möglich: als Endlosformular, als Listenfeld oder in der Datenblattansicht. Letztere ist definitiv die flexibelste und am schnellsten erstellte. Trotzdem werden die anderen Ansichten oft vorgezogen – ohne Grund, wie der vorliegende Artikel zeigen wird.

Die Datenblattansicht ist diejenige, die Sie schon von Tabellen und Abfrageergebnissen her kennen – und auch in Formularen ist sie zu finden. Dort hat sie allerdings Konkurrenz in Form der Listenfelder und der Endlosansicht. Alle drei kommen zum Einsatz, wenn Daten in tabellarischer Form angezeigt werden sollen.

Alle haben Vor- und Nachteile, die über den Zuschlag für die jeweilige Variante führen. Listenfelder ermöglichen etwa eine erweiterte Auswahl, das heißt, dass Sie mehrere, nicht zusammenhängende Datensätze markieren können. Die Daten in Listenfeldern lassen sich definitiv nicht verändern. Klicks zur Auswahl eines Datensatzes können auf der gesamten Breite des Listenfeldes ausgeführt werden, ebenso Doppelklicks zum Ausführen beliebiger Aktionen.

Die Endlosansicht offeriert die umfangreichsten Designmöglichkeiten. Sie können praktisch alles mit den Feldern eines Formulars in der Endlosansicht
machen – wenn eine besondere Darstellung erforderlich ist, ist die Endlosansicht sicher die beste Wahl. Üblicherweise sollte man allerdings nicht von den Standards abweichen und dementsprechend keine grünen Textfelder mit blauer Schrift präsentieren.

Die Datenblattansicht hat ihre Vorteile in der leichten Anpassbarkeit und dem geringsten Aufwand zur Erstellung: Sie ziehen einfach die gewünschten Felder aus der Feldliste in das Formular und wechseln in die Datenblattansicht – fertig. Zusätzlich stellen Sie, ohne auch nur eine Zeile zu programmieren, Funktionen zum Sortieren der Datensätze, zum Einstellen der Breite,
der Reihenfolge und der Sichtbarkeit der Felder sowie zum Löschen, Hinzufügen und zum Bearbeiten zur Verfügung.

Diesen Vorteilen widmet sich dieser Artikel. Er stellt die Möglichkeiten vor, die sich aus der Verwendung der Datenblattansicht ergeben. Vor allem aber zeigt er, wie Sie die Datenblattansicht noch flexibler gestalten können. Allerdings werden Sie hier nicht ohne Programmcode auskommen.