Tape-Out: Sun hat Niagara-Design fertig

Sun Microsoystems hat das Design für seinen Acht-Core-Chip mit dem Codenamen Niagara fertig und ist bereit, erste Prototypen zu fertigen. Fraglich ist, ob der Niagara noch 2005 auf den Markt kommt.

Niagara soll mit seinen acht Cores, die jeweils vier Applikationen meistern können, vornehmlich in Blades in netzwerkintensiven Bereichen seine Heimat finden. Sicherheits- und Netzwerk-Features sind bereits integriert. "Die neuen CMT-Chips (Chip Multi Threading) sind so viel versprechend, dass wir die Ressourcen dahinter maximieren wollen", sagte David Yen, Suns Executive Vice President of Processor and Network Products. Sun hat deshalb wie berichtet andere CPU-Projekte - wie UltraSPARC V und Gemini - eingestellt und eine "signifikante Anzahl" von Ingenieuren auf die Multicore-Design-Projekte umverteilt. Niagara soll den UltraSPARC IIi mit 650 MHz, der derzeit in Server-Blades von Sun steckt, in der Performance um das 15fache schlagen und dabei wenig Strom verbrauchen.

Sun rechnet demnächst mit ersten Prototypen des Niagara. Während David Yen in früheren Statements von einer Marktreife im Jahr 2006 ausgegangen ist, rechnen Marktbeobachter möglicherweise bereits Ende 2005 mit dem fertigen Prozessor. Der Niagara basiert auf Technik, die Sun mit dem Zukauf von Afara im Jahr 2002 übernommen hatte. Mit dem Tape-Out war ursprünglich schon 2003 gerechnet worden. Allerdings hatte der Niagara-Chefdesigner Les Cohn das Unternehmen verlassen und auch die mit der Produktion betraute Foundry wurde gewechselt, was den Terminplan durcheinander brachte. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPU

Preise und Händler