Neue Produkte trotz Insolvenz

Tandberg: Neue StorageLibrary T120+ mit 91 TByte

Tandberg Data erweitert ihre modulare Produktfamilie „StorageLibraryT T40+“ um das Modell „T120+“. Die Library skaliert auf bis zu 114 Slots und 91 TByte Kapazität (unkomprimiert).

Die Produktserie besteht jetzt aus den Modellen T40+, T80+ und T120+. Sie kann mit LTO-3- oder LTO-4-Laufwerken in voller oder halber Bauhöhe bestückt werden und bietet eine Vielzahl an Managementfunktionen für den Einsatz in mittleren und großen Unternehmen.

Die T40+ startet bei 24 Slots und vier Höheneinheiten und lässt sich mit zwei zusätzlichen Modulen auf zwölf Höheneinheiten und 114 Slots zur T120+ erweitern. In dieser Ausbaustufe können die Bandautomaten mit bis zu sechs LTO-Laufwerken voller oder zwölf LTO-Laufwerken halber Bauhöhe ausgerüstet werden und erreichen damit laut Tandberg eine Datenübertragungsrate von bis zu 10,5 TByte pro Stunde (komprimiert). Die Librarys sind mit Schnittstellen wie LVD-SCSI, Native-Fibre-Channel und SAS ausgestattet. Außerdem unterstützen sie WORM-Funktionalität (Write Once Read Many) und Verschlüsselung (nur mit LTO-4) für erhöhte Sicherheitsanforderungen und die gesetzeskonforme Datenhaltung.

Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis (UVP) der T120+ mit 114 Slots liegt bei 18.365 Euro (inklusive einem LTO-4-FH-SCSI-Drive-Kit) mit drei Jahren Garantie und einem Jahr Advanced-Replacement-Service (ARS) für Komponenten. Vor-Ort-Service und Support-Optionen sind optional erhältlich. Der Einstiegspreis für eine T40+ mit 24 Slots liegt bei 5986 Euro (inklusive LTO-4-HH-SCSI-Laufwerk).

Die norwegischen Muttergesellschaften von Tandberg Data haben letzte Woche Insolvenz angemeldet. Die deutsche Niederlassung ist davon nicht betroffen, außerdem wird das Geschäft der Muttergesellschaften in einer neuen Holding weitergeführt. (speicherguide.de/cvi)