NAS für kleine und mittlere Unternehmen

Tandberg Data stellt BizNAS mit Dropbox-Integration vor

Tandberg Data, bekannt für Datensicherungslösungen, bringt mit der BizNAS ein selbst entwickeltes NAS im Desktop- und Rack-Format auf den Markt. Die BizNAS arbeitet mit vier SATA-Festplatten und bietet ein integriertes Dropbox-Management.

Die neue BizNAS von Tandberg Data löst die bisher angebotenen DPS2000 ab, die auf einer Fremdentwicklung basiert. Bei der BizNAS handelt es sich um einen Netzwerkspeicher für vier 3,5-Zoll-SATA-Festplatten. Damit ist eine maximale Bruttokapazität von 16 TByte möglich. Tandberg Data bietet die BizNAS wahlweise im kompakten Desktop-Gehäuse oder als 1U hohen Rack-Einschub an.

Die Ausstattung ist jeweils identisch. So nutzt die BizNAS einen Intel Atom mit Dual-Core-Technologie, dem 2 GByte RAM zur Verfügung stehen. Über den SO-DIMM-Slot lässt sich die NAS auf maximal 4 GByte aufstocken. Beim Betriebssystem nutzt Tandberg Data Debian Linux als Basis. Während die Grundinstallation sich auf die im Business-Umfeld notwendigen Features wie die bekannten Netzwerkprotokolle, beschränkt, können Linux-affine Admins die BizNAS mit beliebigen Debian-kompatiblen Paketen erweitern. "Viele NAS-Produkte werden mit überflüssigen Funktionen überladen, die in der Regel von Privatanwendern genutzt, aber in Unternehmen nicht benötigt werden", sagt Eric Slack, Senior Analyst bei Storage Switzerland. So legt Tandberg Data eigenen Angaben zufolge auch besonderen Wert auf die Einfachheit der Management-Weboberfläche und die simple Bedienung.

Obwohl Dropbox keine Cloud-Lösung für Unternehmen ist, wird der Dienst von den Mitarbeitern viel und gerne in Eigenregie verwendet. Tandberg Data integriert deshalb in der BizNAS ein Dropbox-Management. Über die BizNAS-Weboberfläche können IT-Manager Mitarbeiterkonten bei Dropbox zentral absichern und archivieren. Mittels einer Synchronisationsfunktion kopiert BizNAS automatisch alle Daten aus der Dropbox auf einen BizNAS-Datenträger oder direkt auf angeschlossene Wechselmedien als Offline-Archivierung für das Desaster Recovery. Eine Echtzeit-Protokollierung ermöglicht dem IT-Manager darüber hinaus die Überwachung und Kontrolle von Dropbox-Logins und anderen Events, wie Tandberg Data angibt.

Die BizNAS-Geräte sind laut Tandberg Data ab Ende April über autorisierte Distributoren und Fachhandelspartner verfügbar. Der Einstiegspreis für die Diskless-Variante beginnt bei 539 Euro. Darin enthalten ist eine Vorab-Austauschgarantie von zwei Jahren. Garantie-Erweiterungen sind optional erhältlich. (cvi)