TAN-Generator macht Online-Banking sicherer

Die Baden-Württembergische Bank hat mit dem ‚TAN-Generator’ ein neuartiges Sicherheitsverfahren eingeführt. Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie hat dafür der Bank nun ein Sicherheitstestat ausgestellt.

Das Sicherheitsverfahren sei in der deutschen Bankenlandschaft bisher einzigartig, teilt die BW-Bank mit. Der TAN-Generator ersetzt die TAN-Liste und erzeugt auf Bedarf dynamische TANs. Jede dynamisch generierte TAN ist nur für einen kurzen Zeitraum gültig. Außerdem weist diese TAN eine Transaktionsbindung auf: Zunächst gibt der Bankkunde die Empfängerkontonummer in den TAN-Generator ein. Dieser berechnet sekundenschnell eine TAN, die nur für diese Kontonummer Gültigkeit besitzt. Bekannte Phishing- und Pharming-Attacken verpuffen, da die TAN nicht mehr universell für Überweisungen auf Betrüger-Konten eingesetzt werden kann.

Der TAN-Generator der BW-Bank wurde zertifiziert - ein Erfolg für sicheres Online-Banking. Foto: Fraunhofer SIT.
Der TAN-Generator der BW-Bank wurde zertifiziert - ein Erfolg für sicheres Online-Banking. Foto: Fraunhofer SIT.

Neben dem Sicherheitsaspekt birgt der TAN-Generator einen weiteren Vorteil: Er kann überall und ohne Installation eingesetzt werden. „Damit unterstützt er den Mobilitätsgedanken beim Online-Banking in idealer Weise", sagt Helmut Dohmen von der BW-Bank. Nach einer intensiven Testphase mit Pilotanwendern kommt der TAN-Generator nun offiziell auf den Markt. Für Anwender von Online-Banking ändert sich kaum etwas. Sie identifizieren sich wie gewohnt durch ihre PIN.

„Mit dem TAN-Generator setzt die BW-Bank ein modernes Verfahren gegen Phishing-Angriffe um", so Dr. Thorsten Henkel vom SIT. „Das Besondere ist, dass die einmal gültige Transaktionsnummer, kurz TAN, sowohl zeitlich befristet als auch transaktionsgebunden ist. Das Verfahren ist somit nach dem Stand der Technik wirksam gegen bekannte Angriffe auf das Onlinebanking." (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner