Talkline gibt Festnetz- und Internetgeschäft auf

Talkline trennt sich im nächsten Jahr vom Festnetz- und Internetgeschäft. Das Unternehmen will sich auf Mobilfunk konzentrieren. 400 Arbeitsplätze sind nach Angaben von Talkline von der Umstrukturierung betroffen.

Der Talkline-Aufsichtsrat hat die Umstrukturierung bereits beschlossen. Talkline-Chef Henning Vest macht das seiner Meinung nach existierende Quasi-Monopol der Telekom und eine der Telekom zuspielende Regulierungsbehörde für den Schritt mit verantwortlich.

Welche Auswirkungen die Trennung von Festnetz und Internet-Zugang für die Kunden hat, ist noch nicht klar zu sagen. Man werde seine Verpflichtungen erfüllen und Kunden sowie Händler rechtzeitig informieren.

Bereits im vergangenen Monat hatte das Unternehmen angekündigt, sich aus dem Geschäft mit der "letzten Meile" zurückzuziehen und die Auskunft 11850 verkauft. Das Internet-Geschäft kommt mit dem Beschluss von Montag hinzu. Außerdem soll die Unternehmenstochter Talkline ID GmbH verkauft werden, die Mehrwertdienste wie 0800- und 0190-Nummern anbietet.

Die Talkline ID hat nach Angaben von Henning Vest im ersten Halbjahr 2001 mit 101 Millionen Euro ein Umsatzplus von 21 Prozent erwirtschaftet. Die Chancen auf einen Verkauf bewertet Vest deshalb gut.

Nach der Umstellung glaubt sich Talkline mit 1,8 Millionen Mobilfunkkunden in einer guten Position. Schon jetzt mache das Mobilfunkgeschäft 70 Prozent des Umsatzes aus. (uba)